KraftFit 1868 Burghausen

Gemeinsam bewegen - Gemeinsam erleben!
 

Kraftsport-Cup 2019 in Ampfing


Bereits zum 8. Mal ging es für unsere KraftFitler am Samstag, den 25.05.2019, zum jährlichen Kartrennen nach Ampfing. Zu Beginn ahnte noch keiner der Teilnehmer, dass sie Teil des spannendsten Rennens in unserer bisherigen Geschichte sein sollten. Aber der Reihe nach:

Zunächst stand das 15-minütige Qualifying auf dem Programm. Patrick Eder sicherte sich heuer bereits zum 3. Mal die Pole-Position und begann das Rennen vor Patrick Rettenwander, Toni Würländer sowie Markus und Felix Rettenwander.

Diese 5er-Gruppe lieferte sich gleich nach dem Start das spannendste Duell um den Sieg in der 8-jährigen Geschichte des Kraftsport-Cups.

Patrick Rettenwander erwischte einen Traumstart und überholte Patrick Eder. Dahinter blieb zunächst alles beim Alten. Eder hatte jedoch nicht vor sich mit dem zweiten Platz zu begnügen und überholte Rettenwander nach 5 Runden nach einen ausgezeichneten Rennmanöver. Jedoch begnügte sich auch Rettenwander nicht mit dem zweiten Platz und übernahm in Runde 8 wieder die Führung des Rennes. Nachdem die beiden noch 2 weitere Male die Plätze tauschten konnte sich schließlich Rettenwander als 1. Durchsetzen.

Dabei kam ihm zu Gute, dass sein Bruder Felix Rettenwander endlich in die Gänge kam und sein verkorkstes Ergebnis im Qualifying aufzubessern versuchte. Dieser fuhr am Start zunächst 3 Runden hinter seinem Cousin Markus, ehe er diesen nach einem hart ausgefochtenen Duell überholen konnte. Nach 3 weiteren Runden fiel ihm auch der ebenfalls stark fahrende Toni Würländer zum „Opfer“ ehe er schließlich Patrick Eder überraschte und sich hinter seinem Bruder auf Rang 2 einordnete.

Das solls schon gewesen sein? Im Gegenteil, Eder und Würländer hatten selbstverständlich keine Lust auf einen Rettenwander-Doppelsieg! Felix Rettenwander, Patrick Eder und Toni Würländer fuhren die nächsten 6 Runden einen knallharten Kampf um den zweiten Platz. Würländer überholte zunächst Eder und verbiss sich mit dem noch vor ihm fahrenden Felix Rettenwander in ein hochspannendes Dreimann-Duell! Es folgte die rennentscheidende Szene: Beim Versuch Felix zu überholen erwischte Toni die Bremse etwas zu scharf; drehte beim Verbremsen etwas nach links ab und schoss sich und Patrick Eder ab. Die Rettenwander-Brüder konnten sich dadurch etwas absetzen und als ob das noch nicht „schlimm“ genug wäre nutze auch Markus Rettenwander die Situation und fuhr zwischenzeitlich auf Rang drei vor.

Drei Rettenwanders auf dem Podium??? Nicht mit Patrick Eder! Er überholte nach einigen Traumrunden Markus und musste feststellen, dass er gegen den gleichschnellen Felix nicht aufschließen konnte. Dann setzte leichter Nieselregen ein und Eder bewies seine Extra-Klasse im Regen! Er holte den 20 Sekunden-Rückstand auf Felix Rettenwander nahezu auf, der wiederum gleichschnell wie sein Bruder Patrick an der Spitze fuhr. Somit ergab sich für Eder sogar noch die Chance auf das oberste Podest! Diese enorme Aufholjagd wurde leider jäh gestoppt – in Form der schwarzweiß-karierten Zielflagge, das Rennen war vorüber.

Somit siegte Patrick Rettenwander nach einem fehlerlosen Rennen verdient, sein Bruder Felix folgte ihm auf Rang zwei. Den dritten Platz sicherte sich Patrick Eder nach einer erneut grandiosen Leistung.

Die Siegerpokale wurden von Herbert Strauß, dem Organisator des 1. Kartrennens, überreicht. Dazu gab es die obligatorischen Sektflaschen, die dieses Jahr von KraftFit-Beirat Hans Rettenwander gestiftet wurden.

Herbert Strauß übergibt die von TV-Präsident Norbert Stranzinger gestiftete Trophäe an Rennsieger Patrick Rettenwander


Unsere besten 3: 2. Platzierter Felix Rettenwander (links), Sieger Patrick Rettenwander (Mitte) und 3. Platzierter Patrick Eder (rechts)

Traditionell ging es zum Schluss noch zum Abendessen ins Strecken-Restaurant, wo dieser extrem ereignisreiche Tag noch einmal durchdiskutiert wurde.

Einen besonderen Dank möchten wir unserem Schriftführer und Medienbetreuer Max Pilz aussprechen, der auch heuer wieder einen exzellenten Job als Fotograf gleistet hat.

Hier das offizielle Ergebnis des Rennens:

 

1 Patrick Rettenwander

2 Felix Rettenwander

3 Patrick Eder

4 Markus Rettenwander

5 Toni Würländer

6 Herbert Strauß

7 David Hoffmann

8 Gustl Prechtl

9 Marko Juzbasa

10 Chiara Pfleger

11 Alexandra Szlapka

12 Sepp Eder

 

Letztendlich bleibt nur noch zu sagen: 2020 – die KraftFitler kommen wieder!!!

Zurück zum Newsletter